Ruditapes decussatus Meldungen im Beachexplorer
03.09.2024
Im Beachexplorer steht sie als 'Große Teppichmuschel' und hat (Anfang September 2024) gerade einmal 8 verzeichnete Fundmeldungen. Dieser Blog ist ein Begleitstück zum Artikel Ruditapes philippinarum, in dem ich kurz meine Frustration mit der Dokumentation von R. decussatus Fundmeldungen festhalten möchte.
Die allererste Fundmeldung (mittlerweile*) ist meine eigene - siehe die Sektion in R. philippinarum Artikel hier. Darauf folgt eine sehr ähnlich aussehende Muschel, die ebenfalls eine decussatus sein mag und dann eine Meldung, die volkommen eindeutig eine etwas mitgenommene Venerupis corrugata zeigt. Zugegeben sieht sie von außen einer fossilen decussatus ähnlich, ihre Mantelbucht lässt allerdings keine Zweifel zu.
Auch Meldung Nummer vier ist eine V. corrugata. Obwohl hier kein Photo der Innenseite beigefügt wurde, verraten der Umriss und die glatte Struktur der Schale ihre wahre Identität. Gleiches gilt für die nächste Meldung - sogar vom gleichen Account. Meldung nummer sechs ist, wie an ihrer charakteristisch dreieckigen Form erkennbar, in Wahrheit eine Eem-Muschel (Polititapes senescens).
Darauf folgt eine weitere offensichtliche V. corrugata und dann eine fossile Ruditapes decussatus, die ich selbst im April 2024 meldete.
Wenn Sie nicht mitgezählt haben, das sind drei von acht Meldungen, die tatsächlich relevant sind.
Ich verstehe ja, dass Teppichmuscheln auseinander zu halten ziemlich kompliziert werden kann, aber bitte. Sollte sich der Beachexplorer nicht gerade hier, bei so wenigen Meldungen einer lange nicht mehr heimischen Art, die mit der Erderwärmung vielleicht zurückkehren mag, von seiner besten Seite zeigen?
* Ich beobachte die R. decussatus Fundmeldungen Seite schon eine Weile und habe schon mehrere Einträge verschwinden sehen, nachdem sie anderen Namen zugewiesen wurden. Das lies mich hoffen, dass die gesamte Sektion überprüft werden würde, doch so kam es bisher leider nicht.